Vernetz mit:

newsletter
 einfach & schnell
hier abbonieren.

 

alles, aber anders


 

Herzlich Willkommen im Kommunikationscentrum Ruhr (KCR) e.V. - dem Lesben- und Schwulen- zentrum fr Dortmund und Umgebung!

 

KCR, der Verein seit 1972
KCR e.V., der Verein seit 1972

 

aktuelles & highlights

nachtlichtführung kokerei hansa

Geschrieben von am 07.11.10 um 13:52 Uhr • Artikel lesen

Hochgeladene Bilddatei Soeben haben wir alle unsere Uhren auf die Winterzeit umgestellt. Das bedeutet unter anderem auch, dass es nun wieder früher dunkel wird. Eine vortreffliche Möglichkeit genau diesen Umstand zu nutzen und sich in den nächtlichen Schatten mal auf zu machen und das nahegelegene Industriedenkmal Kokerei Hansa mit Taschenlampen zu erkunden. Anders als im Dark-Room der ein oder anderen Dortmunder Lokalität sind diese dort nämlich nicht verpönt, sondern eher überlebenswichtig! :-)

Und damit wir nicht ganz unvorbereitet in diesen Abend gehen hier ein paar grundsätzliche Informationen:

 

--- schnipp ---

Die Kokerei Hansa bietet als begehbare Großskulptur faszinierende Einblicke in die Geschichte der Schwerindustrie des vergangenen Jahrhunderts. Die 1928 in Betrieb genommene Großkokerei war ein wichtiger Teil in der Verbundwirtschaft der Dortmunder Montanindustrie. Von den benachbarten Zechen bezog sie die Steinkohle und lieferte den daraus produzierten Koks und das Kokereigas an Dortmunder Hüttenwerke. Darüber hinaus wurden aus dem Gasgemisch, das bei der Verkokung entstand, wichtige Grundstoffe für die chemische Industrie gewonnen.

--- schnapp ---

Da wir für diese Gelegenheit eine individuelle Führung gebucht haben, die auch mit entsprechenden Kosten verbunden ist, wird es auch diesmal einen kleinen Unkostenbeitrag geben, der fest bei 5,00 € liegt. Außerdem ist die Teilnehmerzahl beschränkt auf 25 Personen. Daher bitten wir auch diesmal um eine verbindliche formlose Anmeldung an kanzlerin@kcr-dortmund.de.

Bleiben nur noch die üblichen Daten ...

Treffpunkt:

11. November 2010 um 19:00h
direkt an der Kokerei Hansa, Emscherallee 11, 44369 Dortmund
Link: http://goo.gl/maps/jnX3

748 Views

« Frauen in Bewegung » Zurück zur Übersicht «
Archiv RSS-Feed (Einträge) abonnieren Einträge


*Beachten Sie bitte unsere Hinweise zu externen Hyperlinks

    Impressum | Webmaster | Kontakt | Newsletter