Vernetz mit:

newsletter
 einfach & schnell
hier abbonieren.

 

alles, aber anders


 

Herzlich Willkommen im Kommunikationscentrum Ruhr (KCR) e.V. - dem Lesben- und Schwulen- zentrum fr Dortmund und Umgebung!

 

KCR, der Verein seit 1972
KCR e.V., der Verein seit 1972

 

aktuelles & highlights

amnesty international zeigt: born this way

Geschrieben von admin am 01.04.14 um 10:17 Uhr • Artikel lesen

Hochgeladene BilddateiAm 26.04.2014 um 19:00 Uhr zeigt die Hochschulgruppe Dortmund von Amnesty International den Film "Born this way - Homosexualität - Kampf um Toleranz in Kamerun" im KCR.


In Afrika ist es in vielen Ländern für homosexuelle Menschen unmöglich oder mindestens erheblich erschwert ihre Sexualität frei auszuleben. In Uganda beispielsweise wurde erst kürzlich ein Gesetz erlassen, dass bei unterhalten einer gleichgeschlechtlichen Beziehungen mit lebenslanger Haft droht und sogar das Unterstützen von Homosexuellen unter Strafe stellt. Aber auch außerhalb des Gesetzes kommt es in weiten Teilen Afrikas regelmäßig zu gewalttätigen und sexuellen Übergriffen auf Homosexuelle.
Der Film "Born this way", den wir euch an diesem Abend zeigen wollen, ermöglicht tiefe Einblicke in das Leben vierer homosexueller Menschen in Kamerun, dem Land, in dem weltweit die meisten Menschen allein aufgrund ihrer Sexualität verhaftet werden. Dabei begnügt sich der Film aber nicht damit nur die Schattenseiten zu zeigen, sondern zeigt auch ganz bewusst die Möglichkeiten und kleinen Freiheiten dieser Menschen und macht Hoffnung in diesem langen Kampf um Selbstbestimmung.

 

Zusätzliche Informationen und einen Trailer findet ihr hier:
thefilmcollaborative.org/films/bornthisway

Im Anschluss wird eine Diskussion über den Film, die Situation Homosexueller in Afrika, aber auch woanders in der Welt und nicht zuletzt bei uns stattfinden.

Der Eintritt ist frei

 

 

617 Views

« Frauen in Bewegung » Zurück zur Übersicht «
Archiv RSS-Feed (Einträge) abonnieren Einträge


*Beachten Sie bitte unsere Hinweise zu externen Hyperlinks

    Impressum | Webmaster | Kontakt | Newsletter